Welche Schritte sind erforderlich, wenn ein Sterbefall eingetreten ist?
Die nachfolgenden Veranlassungen übernehmen wir gerne für Sie:
- Todesbescheinigung durch einen Arzt ausstellen lassen
- Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt beantragen
- Hierfür sind folgende Dokumente bereitzuhalten:
bei Ledigen: Geburtsurkunde, Personalausweis
bei Verheirateten: Heiratsurkunde (Familienstammbuch) Personalausweis
bei Verwitweten: Heiratsurkunde (Familienstammbuch) Personalausweis, Sterbeurkunde des bereits verstorbenen Ehegatten
bei Geschiedenen: Heiratsurkunde (Familienstammbuch) Personalausweis, Scheidungsurteil
- Versorgen und Einbetten des Leichnams und Überführung zum Friedhof oder Krematorium
- Bei vorhandenem Grab, den Grabstein und die Einfassung entfernen lassen
- Traueranzeige gestalten und/oder Benachrichtigungskarten drucken lassen
- Krankenkasse und Lebensversicherung informieren und ggf. Auszahlung der Versicherungssumme, bzw. der Bestattungszuschüsse beantragen
- Gestaltung der Trauerfeierlichkeiten mit dem Geistlichen, oder dem freireligiösen Sprecher festlegen
- Blumenschmuck für Trauerfeierlichkeiten aussuchen